Neuer Fernbahnhof Diebsteich - Rechtsstreit beigelegt

Der zweijährige Rechtstreit zur Verlegung des Altonaer Bahnhofes an den neuen Standort Diebsteich zwischen der Stadt Hamburg, der Deutschen Bahn und dem Verkehrsclub Deutschland wurde beigelegt.

Die Parteien konnten sich in Form eines gerichtlichen Vergleiches einigen. Die Projektplanung des Bahnhofsgebäudes, die seit August 2018 weitestgehend stillstand, wird nun durch die Joint-Venture-Partner Procom und HASPA PeB weitergeführt.

Die Planung basiert dabei auf Entwürfen des renommierten Architekturbüros C.F. Møller aus Aarhus (Dänemark), die sich im Rahmen eines Architektenwettbewerbes durchgesetzt haben. Die zwei Hochhäuser, die zukünftig die Silhouette von Altona prägen werden, bieten unter anderem Raum für Büro- und Einzelhandelsflächen, ein Hotel sowie ein Fahrradparkhaus.