Bruhn und HASPA PeB vermieten in Hamburg-Hamm an SMARTments
Die GBI Unternehmensgruppe mietet in Hamburg-Hamm 7.000 Quadratmeter von der Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn und der HASPA Projektentwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HASPA PeB) für ein Beherbergungsangebot nach dem „SMARTments business“-Konzept.
Die Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn entwickelt im Karree zwischen Hammer Landstraße, Luisenweg, Pröbenweg und Kentzlerdamm gemeinsam mit anderen Immobilienunternehmen und dem Bezirk Hamburg-Mitte aktuell ein neues Quartier: Auf dem 12.000 Quadratmeter großen Areal sollen insgesamt rund 270 Wohnungen – davon ein Drittel öffentlich gefördert –, verschiedene Gewerbeflächen sowie eine zusätzliche Kita entstehen. Eines der Gebäude wird im Joint-Venture mit der HASPA PeB zur Hotel- und Gewerbenutzung entwickelt. Die SMARTments sollen als Serviced Apartments für Aufenthalte von einer Nacht bis zu sechs Monaten zur Verfügung stehen. Für die GBI Unternehmensgruppe ist dies das erste reine Betreiberprojekt unter der Marke „SMARTments business“.
Lebendige Mischung aus Wohnen, Nahversorgung und Gewerbe
„Das Angebot ist an diesem Standort ideal“, sagt Kay Brahmst, Geschäftsführer der Bruhn Immobilien Management GmbH: „Wir möchten hier kein reines Wohnquartier, sondern eine lebendige Mischung aus Wohnen, Nahversorgung, sozialer Infrastruktur und Gewerbe schaffen. Das entspricht auch den Zielen des Bezirks Hamburg-Mitte für den Städte- und Wohnungsbau.“ Dieser schafft durch das Bebauungsplanverfahren „Hamm 2“ aktuell die Voraussetzungen für die Entstehung des neuen Quartiers.
„Vor allem Projektmitarbeitende, Freischaffende aber auch Wochenend-Pendlerinnen und -pendler sowie Menschen, die einen neuen Job beginnen, nutzen in einer Stadt wie Hamburg Serviced Apartments. Der neue Standort in Hamm ist mit der Nähe zur Innenstadt und der hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ideal. Die U-Bahn-Haltestelle ,Hammer Kirche‘ mit den U-Bahnlinien U2 und der U4 liegt in unmittelbarer Nähe“, erklärt Burak Ünver, Geschäftsführer von „SMARTments business“. „Mit dem reinen Betreibermodell unabhängig von unserer Muttergesellschaft, der GBI Unternehmensgruppe, können wir die Expansion unserer Marke deutlich beschleunigen.“ „SMARTments business“ betreibt bereits Serviced Apartments in Wien, Berlin, München, Mannheim und in Hamburg an der Außenalster. „Die guten Belegungsquoten dort zeigen den großen Bedarf an solchen Beherbergungsangeboten in der Hansestadt“, betont Burak Ünver.